Zukunftswerkstatt BAKI-SCHULE auf dem Zukunftsplaneten ERDE

25 Jun

Meine BAKI (Bremer Aktion für Kinder seit 1986 – Tschernobyl) soll für den Erhalt der SCHULE werben, die unsere Welt zur Zukunft braucht: die Bremer Schulkiste BAKI (Batteriesammelkiste) dient als „Träger“ einer schulischen, d.h. einfachen Idee.Zukunftswerkstatt UNSERE SCHULEDie BAKI-Idee wünsche ich überall auf unsere Erde auf  der symbolischen ALLEE DER UN-ZIELE, die ich am 10. Mai 2006 in Bremen auf dem Marktplatz betreten habe – ermutigt durch die Worte „meines“ Bürgermeisters Jens Böhrnsen: „Der Kampf gegen Hunger, Armut und Chancenlosigkeit ist für die Völker der Welt die wichtigste Aufgabe des 21. Jahrhunderts…Von der Aktion auf dem Marktplatz verspreche ich mir, dass diese wichtigen und drängenden Ziele noch bekannter werden und sich immer mehr Menschen zum Engagement gegen die weltweite Armut aufgefordert fühlen…Unsere Aktion ist Teil einer weltweiten Kampagne, überall Menschen zu mobilisieren, damit bis zum Jahre 2015 die Welt für alle besser, gerechter und sicherer geworden ist. Das ist ein hohes, ein ausnahmslos alle verpflichtendes Ziel. Ich wünsche mir sehr, dass sich jede Bürgerin und jeder Bürger in der ganz persönlichen Handlungsmöglichkeit angesprochen fühlt – ebenso wie die politisch Verantwortlichen. Helfen Sie mit, diese Welt für alle lebenswerter zu machen!“

Mit der Bremer Aktion für Kinder (BAKI) werbe ich seit 1986 für den Erhalt der Schule, die unsere Welt zur Zukunft braucht – so wie es mir möglich war als Lehrer (seit 1993 als Lehrer i.R.)  und Bürger der Freien Hansestadt Bremen in unserem Land der Ideen: Ich möchte – so wie es mir möglich ist – mithelfen, „diese Welt für alle lebenswerter zu machen“.

In der 11. Woche des bürgerschaftlichen Engagements soll in Bremer Gesprächen am Schultisch zur Agenda 21 auf der Allee der UN-Ziele das Projekt „Zukunftswerkstatt BAKI-SCHULE auf dem Zukunftsplaneten ERDE“ veranschaulicht werden.

Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R.