Immer lebe die Sonne mit den BAKI-Augen!

22 Mär

OLYMPUS DIGITAL CAMERAZur Sonnenfinsternis 2015 habe ich mit einer Bremer Aktion für Kinder (BAKI) auf dem symbolischen Schultisch zur Agenda 21 beim Bremer Roland an die Bremer Bildungsidee für LUTHER2017 erinnert und den oben stehenden Wunsch auf einem Plakat veranschaulicht da, wo am 10. Mai 2006 in Bremen die (symbolische) Allee der UN-Ziele zum ersten Mal begangen werden konnte zur UN-Millenniumkampagne unter dem Motto „No excuse – 2015“ und in der Hoffnung, die damals Herr Bürgermeister Böhrnsen in seinem Grußwort so ausdrückte: „Von der Aktion auf dem Marktplatz verspreche ich mir, dass diese wichtigen und drängenden Ziele noch bekannter werden und dass sich immer mehr Menschen zum Engagement gegen die weltweite Armut aufgefordert fühlen…Unsere Aktion ist Teil einer weltweiten Kampagne, überall Menschen zu mobilisieren, damit bis zum Jahre 2015 die Welt für alle besser, gerechter und sicherer geworden ist. Das ist ein hohes, ein ausnahmslos alle verpflichtendes Ziel. Ich wünsche mir sehr, dass sich jede Bürgerin und jeder Bürger in der ganz persönlichen Handlungsmöglichkeit angesprochen fühlt – ebenso wie die politisch Verantwortlichen. Helfen Sie mit, diese Welt für alle lebenswerter zu machen!“
Mit dem BAKI-Plakat „Immer lebe die Sonne!“ soll ein Wunsch aus der Bremer Schule veranschaulicht werden; goldene Augen hat auch der BAKI-Award 2015 für alle „Brückenbauer zwischen Völkern und Generationen“ (Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier).
(BAKI, die Batteriesammelkiste aus der Bremer Schule, ist eine „Lesekiste“ für alle Schulkinder – BAKI ist ein lustig aussehendes „Lutherzeichen“.)

Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R

Hinterlasse einen Kommentar